Done by Pyroluk



Schule der Zukunft




Comenius

Projekttag der Landmaschinentechniker

Lehrreicher Praxistag für Oberstufenschüler der Land- und Baumaschinenmechaniker der TS-Steinfurt

Am Freitag den 13.01.2012 hatten 20 Schüler der technischen Schulen Steinfurt die Chance an einer für sie individuell abgestimmten Schulung (von 8.30 Uhr – 15.30 Uhr) der Firma Pöttinger, in dem Landwirtschaftlichen Betrieb Heiner Konert in Metelen teilzunehmen. Möglich gemacht wurde dies durch eine Absprache zwischen den zuständigen Lehrern und Herrn Stegemann von der Firma Pöttinger.

Ziel der Schulung war es, neben der Verzahnung der theoretischen Grundlagen aus der Schule mit der praktischen Anwendung, eine Vertiefung in den einzelnen Gebieten zu erlangen.

Nach einem von dem Betrieb vorbereitenden Frühstück und den Vorstellen der Firma Pöttinger, fand die Schulung in drei wechselnden Gruppen statt.

Schulungsinhalt war der praktische Einsatz von Anbau- und Bodenbearbeitungsmaschinen (Pflüge, Kreiseleggen, Sämaschinen und Terrasem) mit den Schwerpunkt Montage, Demotage und Grundeinstellungen der Maschinen sowie Montage und Grundeinstellungen der Elektronik bei den Endkunden Vorort und auf den Feld.

Nach ausgeführter Arbeit stärkten sich die Schüler an einem ebenfalls von dem Betrieb gereichtem Mittagessen.

Im Anschluss gab es ein Abschlussgespräch über die einzelnen Schulungsinhalte und der Hinweis das jeder Schüler ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an den Praxisseminar von der Firma Pöttinger zugeschickt bekommt.


Technische Schulen des Kreises Steinfurt - Berufskolleg
Telefon: 02551 - 8636-0 | Telefax: 02551-8636-25 | E-Mail: info@tssteinfurt.de