Header
Fachlicher Schwerpunkt: Gestaltungstechnik
Bildungsgang: Gestaltungstechnische(r) Assistent(in) GTA/AHR
Seiteninhalte

 

Schülerprojekte

Im Folgenden sehen Sie exemplarische Arbeiten, welche innerhalb der Fächer Gestaltungstechnik, Grafikdesign und Kunst, sowie in den Differenzierungsfächern Fotografie und Animationsfilm entstanden sind.
Produktfotografie

Die folgenden Produkt-Aufnahmen wurden im Fach Fotografie in einer Hohlkehle angefertig und anschließend digital bearbeitet. Der Hintergrund einer Hohlkehle ist rund geformt, wodurch ein nahtloser Übergang von der Wand zum Boden entsteht und störende Raumlinien vermieden werden.

Selbstportraits

 

Im Anschluss auf die theoretische Auseinadersetzung mit der historischen Entwicklung des Künstlerselbstporträts haben sich die SuS mit der Reflexion des eigenen Ichs in Form eines Selbstporträts auseinander gesetzt. Bei der praktischen Umsetzung ihrer Ideen standen ihnen die Materialien und Arbeitstechniken frei, damit die SuS größtmögliche Originalität und Eigenständigkeit in Gestaltung und Ausführung zeigen konnten. Abgeschlossen wurde die Unterrichtsreihe mit einer durch die SuS selbst konzipierten und installierten Ausstellung im Schulgebäude.

Plakatgestaltung



Die Schülerinnen und Schüler der Klassen GT12 A & B gestalteten das Plakat zu einer Ausstellung im Rahmen des Comeniusprojektes „choose the future, choose technology". Mit dem ausgewählten Plakat soll die im März 2014 an den Technischen Schulen Steinfurt stattfindenden Ausstellung beworben werden.

Raumgestaltung



Im Fach Kunst kreierten die Schülerinnen und Schüler mittels zufallsgenerierter Gestaltung vier Bilder für die Räumlichkeiten unserer Schule.
Logogestaltung



Die Schülerinnen und Schüler gestalteten das Logo des aktuellen Comeniusprojektes „choose the future, choose technology", an welchem Partnerschulen aus Belgien, Norwegen und der Tschechischen Republik teilnehmen. Ziel dieses international ausgelegten Projektes ist es, im März 2014 eine Ausstellung in Belgien und in Steinfurt durchzuführen, die junge Menschen für Technik begeistert, wobei die verschiedenen Ausstellungsstücke von den Schülern selbst entwickelt werden.