Ein Markenzeichen für die ITAO | ![]() |
Die Klasse der ITAO (Informationstechnische Assistenten Oberstufe) gestaltete auf Initiative unseres Schulsozialarbeiters Markus Plietker eine Website. Um dem Internetauftritt einerseits ein Gesicht zu geben, aber auch als wiedererkennbares Markenzeichen für zukünftige Projekte wünschten sie sich ein Logo, das geeignet ist, das Selbstverständnis der Gruppe nach außen zu tragen.
Die Klasse versteht sich durchaus selbstbewusst als dynamisches Team, welches das nötige Können besitzt, um mit den „alten Hasen“ der Branche mitzuhalten.
Darüberhinaus sollte das Logo darstellen, dass die ITAO bereit sind neue Wege zu gehen. Die visuelle Sprache sollte nicht nur männliche Computernerds ansprechen, sondern ein junges, frisches Image vermitteln, welches über die branchenüblichen Klischees hinausweist.
Die Klasse GT12 des Beruflichen Gymnasiums für Kunst und Gestaltung hat sich in den Fächern „Gestaltungstechnik“ (Frau Brinckmann) und „Grafikdesign“ (Frau Hoppe/Frau Wilmer) dieser Herausforderung gestellt und verschiedene Logoentwürfe entwickelt.
In einem gemeinsamen Abstimmungsprozess mit den Schülern der ITAO wurde das beste Logo ausgewählt und mit Styleguiderichtlinien für den Gebrauch durch zukünftige Nutzer:innen versehen.