„Ich habe fertig!“ Thomas Dues nach 14 Jahren als Schulleiter der Technischen Schulen Steinfurt verabschiedet
Steinfurt. „Ich habe fertig!“ Mit den Worten eines berühmten italienischen Fußball-Trainers verabschiedete sich Thomas Dues, 14 Jahre lang Leiter des Berufskollegs Technische Schulen Steinfurt, jetzt in den Ruhestand. Der bekennende Schalke-Fan sagte nach insgesamt 40 Berufsjahren: „Lehrersein, das ist ein toller Beruf!“
Bereits am frühen Mittmorgen startete die feierliche Verabschiedung. Kollegen holten den Münsteraner zunächst zuhause in Mauritz ab, am Bagno in Steinfurt nahmen sie ihn dann im Planwagen in Empfang. Nach kurzer Fahrt durchschritt Dues anschließend auf dem Schulhof des Berufskollegs ein Spalier, das viele Hundert Schülerinnen und Schüler gebildet hatten. Der aufbrandende Applaus rührte den erfahrenen Pädagogen sichtlich.
Nach einem normalen Schulvormittag, an dem Dues noch ein letztes Mal in der neu gebildeten Klasse mit Geflüchteten aus der Ukraine unterrichtete, begann am frühen Nachmittag die offizielle Verabschiedungsfeier. Daran nahm die gesamte Schulgemeinde teil, zudem waren zahlreiche Gäste aus Bezirksregierung, Politik und Wirtschaftsverbänden sowie Schulleiter und ehemalige Kollegen von Berufskollegs aus dem Münsterland zur Abschiedsfeier gekommen.
Schuldezernentin Monika Appler übergab die offizielle Entlassungsurkunde und ging in ihrer Rede auf Dues‘ schulisches Wirken an den Berufskollegs in Beckum und Steinfurt ein. Sie verwies auf das außergewöhnliche Engagement des 65-Jährigen, der auch Sprecher der Berufskollegs im Nord-Münsterland sowie Moderator in der Ausbildung von Schulleitern war. Ein Grußwort sprach anschließend per Video-Botschaft Landrat Dr. Martin Sommer, ehe Sozialdezernent Tilman Fuchs als Vertreter des Schulträgers eine sehr unterhaltsame Rede hielt. Er plauderte in humorvoller Form und nicht ganz ernst gemeint aus der Personalakte von Thomas Dues.
In einer von den Moderaten Anne Kleine-Ruse und Guido Hermes geleiteten Talkrunde äußerten sich anschließend Ralf König (für die Berufskollegs im Kreis), Frank Tischner (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft) , Katja Bülters als Schülersprecherin, Alexandra Freimark als Vertreterin der Elternschaft, Stephan König als ehemaliger Kollege vom Berufskolleg Beckum sowie Gerald Meier-Tasche für den Lehrerrat. Viele Anekdoten aus vergangenen Jahren kamen hier zur Sprache.
Thomas Dues strich in einem Rückblick auf seine Zeit in Beckum und Steinfurt die gute Zusammenarbeit in beiden Kollegien heraus, ohne die ein Schulleiter nicht erfolgreich sein könne. Auch die Kooperation mit anderen Schulen, Verbänden, Schulträger, Schulaufsicht, in der Lehrerfortbildung sowie mit der erweiterten Schulleitung und dem gesamten Mitarbeiterteam hätte ihm viel Freude bereitet. Im Mittelpunkt seines Wirkens hätten aber immer ganz klar die Schülerinnen und Schüler gestanden.
Untermalt wurde die Feier durch zahlreiche Lieder der Schulband. Natürlich durfte hier das Schalker „Steiger-Lied“ nicht fehlen. Dem Gratulationsreigen schloss sich ein Empfang in lockerer Runde an. „Ich habe fertig“: Das waren dann nach einem langen Abend die Schlussworte von Thomas Dues.