Schulabschluss und Kundenauftrag in der Tasche
Bild: Schulleitung der Schule Hollingen mit Lehrerin Anne Wilmer TSST (links) und Schülerin Alina Dresner (Mitte)
Das letzte Projekt der zwei Klassen der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung war für die Schülerinnen und Schüler ein realer Kundenauftrag.
Die Grundschule Hollingen aus Emsdetten benötigte ein neues Logo und passende Schul-T-Shirts. Der Gestaltungsprozess von der Briefinganalyse über die Kreativphase bis hin zur digitalen Realisation wurde fächerübergreifend in den Fächern Gestaltungslehre und Gestaltungstechnik von den Lehrerinnen Claudia Pötter und Anne Wilmer begleitet. Der Ablauf war nervenauftreibend, dennoch bewundernswert, weil man echte Kunden hatte, die man glücklich machen und von seiner Idee überzeugen wollte.
Nach einer Vorauswahl durch die Lehrerinnen der Technischen Schulen wurden 10 Logos vor Ort an der Schule Hollingen präsentiert. Die Mitarbeiter und Schüler der Schule in Hollingen grenzten ihre Favoriten auf 4 Logos ein, die besonders überzeugten. Die Abschlusspräsentation, in der die vier Finalistinnen ihr gesamtes Corporate Design vorstellten, fand in den Technischen Schulen Steinfurt statt.
Die Auswahlkommision war begeistert von so viel Professionalität und entschied sich am Ende für das Konzept von Alina Dresner aus der HBFGO 2. „Endlich haben wir ein vernünftiges Logo und sogar etwas Einzigartiges.“ freuten sich die Lehrerinnen der Schule Hollingen. Und mit ihnen freuten sich die Kolleginnen des Steinfurter Berufskollegs.