Header

Unterstufenprojekt der Tischler ".....und es werde Licht."

 

Tischler U Projekt2020 1

 

Die Herstellung von Kleinmöbeln war die Aufgabe im letzten Lernfeld der Tischler-Unterstufe vor den Ferien, bei dem sich in diesem Durchgang alles um das Thema Leuchte  handelte.

Alle Schülerinnen und Schüler sollten eine Leuchte fertigen, bewertet wurde jedoch nur eine Leuchte pro Gruppe.

 

Tischler U Projekt2020 3

 

Verschiedene Vorgaben hatte die Klasse zu beachten, wie z.B.: Die Lampe sollte eine Größe von 15 dm³ nicht überschreiten und die Fertigung sollte in acht Stunden in einem Betrieb durchgeführt werden. Natürlich war zusätzlich eine Projektmappe mit Planungsunterlagen zu erstellen, darunter eine Entwurfsskizze, eine Perspektivdarstellung, eine Drei-Tafel-Projektion, eine Übertragung in Sketchup, Fertigungszeichnungen, Arbeitsablaufplan, Materialliste und eine Fotodokumentation der Fertigung.

 

Tischler U Projekt2020 2

 

Der gesamte Arbeitsprozess von der Ideenfindung über die Produktbeschreibung bis hin zur Fertigung wurde von allen Schülerinnen und Schülern schließlich nach gemeinsam erstellten Kriterien bewertet und das ganze Projekt evaluiert. Stolz präsentierten schließlich alle ihre individuell entworfenen Leuchten, die zusammen mit den Projektmappen von den Klassen und den begleitenden Lehrkräften Sabine Steffers, Nicola Walter und Christoph Blisch kritisch betrachtet wurden. Dass alle unter Corona-Bedingungen solche beachtlichen Ergebnisse erstellt hatten, war für beide Klassen eine besonders positive Erfahrung (und eine kleine Erleuchtung!)

 

Tischler U Projekt2020 4