Mann der Verwaltung verlässt die Technischen Schulen Steinfurt Günther Soika im Ruhestand
Ein gutes Berufskolleg braucht und hat eine gute Verwaltung. Fast elf Jahre lang hat Günther Soika als Schulverwaltungsassistent dazu beigetragen, dass die Schulverwaltung an den Technischen Schulen Steinfurt und am Hermann-Emanuel Berufskolleg funktioniert. Mit Ablauf des Monats Mai hat er seine aktive Zeit als Landesbeamter beendet und er wurde von „seinen“ Berufskollegs in den Ruhestand versetzt.
Zu Soikas Aufgaben gehörten Aufgaben in den Bereichen Lehrmittelfreiheit, Haushalt, Dokumentation und die Aufsicht im Selbstlernzentrum.
Soika hatte nach seiner Lehre als Bankkaufmann als Dipl. Verwaltungsfachwirt bei den Versorgungsämtern Gelsenkirchen und Münster, danach in der Fachaufsicht Schwerbehinderter an der Bezirksregierung Münster gearbeitet, bevor er 2009 an die Steinfurter Berufskollegs kam.
Bei seiner Verabschiedung im Kreise der Schulleitung und des Kollegiums bedankten sich Schulleiter Thomas Dues ebenso wie der Lehrerrat für die gute Zusammenarbeit und die jahrelange Unterstützung in verschiedenen Verwaltungsaufgaben, ohne die ein komplexes Schulsystem wie ein Berufskolleg nicht funktionieren würde. Auch für das Hermann-Emanuel Berufskolleg dankten Schulleiterin Denise Diehl und Vertreter des Kollegiums Günther Soika für seinen jahrelangen Einsatz. Viele persönliche Wünsche und einige Spezialitäten in Form von Speis und Trank machen Soika den Einstieg in den Ruhestand nun etwas leichter.