Header

 

Mittelstufenprojekt der Tischler der Technischen Schulen Steinfurt

 

Tischler M Projekt2020

 

Auf diesen Tag hatten die Auszubildenden der Tischler-Mittelstufen der Technischen Schulen Steinfurt lange hingearbeitet. Im Herbst des vergangenen Jahres bekamen sie, wie nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt, das Thema für das diesjährige Mittelstufenprojekt.

 

In diesem Jahr drehte sich alles um die Buchstaben unseres Alphabets. Dazu sollen von den Auszubildenden Kleinmöbel in Form eines Buchstaben geplant und schließlich auch gefertigt werden. Dieses Projekt gleicht in seiner Planung und Ausführung dem Gesellenstück, ist jedoch im zeitlichen Umfang mit 16 Stunden Bauzeit wesentlich geringer.

 

Der Entwurf und die Planungsphase fanden in der Berufsschule statt, zur Fertigungsphase ging es für einen 8-Stunden-Tag in den Ausbildungsbetrieb sowie für einen weiteren Tag in die schuleigene Werkstatt.

 

Zur Kontrolle der Einzelmöbel wurden alle Schüler einer dreiköpfigen Prüfungskommission zugeteilt. Im Vorfeld von den Auszubildenden festgelegte Bewertungskriterien leiteten die Kontrolle dieser Kommission mit der abschließenden Gesamtnote.

 

Überwältigend war die diesjährige Vielfalt und auch die qualifizierte Ausführung: Insgesamt acht Teilnehmer, die über 90% der Bewertungskriterien erzielten, stellten ein sehr hohes Niveau dar.

 

Lehrlingswart Engelbert ließ es sich nicht nehmen, den Lehrlingen Zuspruch für so viel Engagement teil werden zu lassen.

 

Den 1. Platz mit 99% belegte Tillmann Volk (Ausbildungsbetrieb Holzwerkstatt Winter Emsdetten), gefolgt von zwei jungen Frauen, die jeweils 94% erzielten: Lorena Dömer (Tischlerei Gemmeke Laer) und Elisa Hermes (H. Schubert GmbH Wettringen). Den dritten Platz belegte Anna Giese mit 93% (Plan B Interior, Emsdetten).

 

Auch in diesem Jahr gab es Belobigungen für Robin Kroupa (Bröker Innenausbau GmbH & Co KG. Neuenkirchen) und Lena Mundt (Schöpker holz-wohn-form GmbH KG Emsdetten) mit jeweils 92% und Dalil Muhamed (Handwerk3 Greven) und Jannik Gerdener (Telgmann Steinfurt) mit jeweils 90%.

 

Die beteiligten Fachlehrkräfte der Technischen Schulen Steinfurt und der beteiligten Tischlerbetriebe zeigten sich angesichts der hohen Ausführungsqualität sehr beeindruckt vom diesjährigen Mittelstufenprojekt.