Header

Ausflug zur Messe 'de Groene Sector Vakbeurs 2018'

 

Messebesuch gartenbau2018 1

 

Am Dienstag fuhr die Oberstufe der Auszubildenden in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau der technischen Schule Steinfurt in die Niederlande nach Almelo zu ihrer Partnerschule der AOC Oost.

 

An der Schule angekommen wurde den deutschen Auszubildenden zunächst das dortige Schulsystem und die verschiedenen Projekte der niederländischen Schüler vorgestellt. Im Anschluss daran sollten sich die Schüler und Auszubildenden in entspannter Atmosphäre näher kennenlernen und sich über das bevorstehende Auslandspraktikum auszutauschen, welches im März stattfinden wird. Anschließend teilten sich die Schüler in gemischten Kleingruppen (NL & DE) auf. In diesen Gruppen wurde von den niederländischen Schülern die Schule und deren Konzept vorgestellt und besichtigt. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten die Schüler sich auch privat besser kennenlernen und Kontakte knüpfen.

 

Ab halb eins machte sich die Gruppe gemeinsam auf den Weg zur Messe de Groene Sector Vakbeurs in Hardenberg. Bei der Messe handelt es sich um eine Fachmesse für Gärtner und bot somit genügend gemeinsamen Gesprächsstoff. Auf der Messe fand ein Wettbewerb für Auszubildende statt bei dem diese eine Kleinbaustelle bauen müssen nach besonderen Vorgaben. An diesem Wettbewerb haben auch zwei Schüler des AOC Oost teilgenommen.

 

Resultat des Tages war, dass sich die ganze Gruppe auf den weiteren gemeinsamen Austausch freut.