Header
Hier finden Sie Neuigkeiten aus unserer Schule.

Landschaftsgärtner-Cup 2020: 3. Platz für das Team aus NRW

Schüler der Technischen Schulen Steinfurt war dabei

 

GaertnerCup2020 1

Einen hervorragenden dritten Platz beim bundesweiten Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner/innen belegte Tim Deitmer, Auszubildender in der Gärtner Oberstufe der Technischen Schulen Steinfurt. Zusammen mit Matthias Bals, beide vom Ausbildungsbetrieb Daldrup – Gärtner von Eden GmbH & Co.KG, Havixbeck, hatte er bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg mit neun qualifizierten Zweierteams aus den Landesverbänden den Wettbewerb aufgenommen.

Kennenlernen zwischen kath. Kirche und Technischer Schule Steinfurt

 

Kreisdechant Reidegeld

 

Nach einigen Monaten im Amt freute sich Kreisdechant Dr. Jochen Reidegeld, auch die Technischen Schulen Steinfurt kennenzulernen.

Im Gespräch mit Schulleiter Thomas Dues wurden schnell einige Berührungspunkte zwischen Kirche und Schule deutlich. Die Situation und die gute Versorgung aller Klassen mit Religionslehre von Berufsschule bis zum Beruflichen Gymnasium wurde diskutiert.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Betreuung der Lernenden mit Fluchterfahrungen, wo das Berufskolleg bereits seit vielen Jahren auch mit der Kirche vor Ort gut kooperiert hat.

In einer anschließenden Lehrerfortbildung, die Karl-August Valk als Bezirksbeauftragter kath. Religion organisiert hatte, stellte Reidegeld sein Flüchtlingsengagement mit der Aktion „Hoffnungsschimmer“ dar und bot auch zukünftige Zusammenarbeit an.

Schülerinnen und Schüler legen Wildbieneninsel an den Technischen Schulen des Kreises Steinfurt an

Kreis Steinfurt unterstützt Kooperationsprojekt zur Förderung der Biodiversität

 

Wildbieneninsel1 

 

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes haben jetzt Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe der Gärtnerklassen der Technischen Schulen des Kreises Steinfurt eine Wildbienen- und Insekteninsel auf dem Schulgelände angelegt und gestaltet.

Erstes internationales Erasmus+ Online-Meeting zu Industrie 4.0
 
ErasmusMeeting 1 2020 1
 
Anders als gewohnt lief das jüngste multilaterale Projekttreffen der Technischen Schulen Steinfurt ab. Die Quarantäneregelungen der einzelnen Staaten machten ein gemeinsames Treffen unmöglich, wenn wie in diesem Projekt zu Industrie 4.0 sechs Schulen aus sechs Staaten zusammenarbeiten, also Lernende und Lehrkräfte aus fünf unterschiedlichen Staaten Europas reisen und ein Land diese empfangen müsste.

Assemblagen erzählen Geschichten

 

Die Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums Gestaltungstechnik gestaltete im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Dadaismus kreative Assemblagen in Anlehnung an Kurt Schwitters zum Thema „Meine Eintrittskarte erzählt“, die im Schulgebäude ausgestellt sind.

 

 

Zeugnisse am Schuljahresbeginn- Technische Schulen Steinfurt verabschieden mit der Klasse 14 ihre Assistenten/Assistentinnen der Konstruktions- und Fertigungstechnik und Gestaltungstechnik

 

2020 Absolventen TG14 GT14 s

 

Ganz besondere Zeugnisse kann man auch zu Beginn der Schulzeit verleihen: Nach der Abiturprüfung im Technischen Gymnasium haben 11 Schülerinnen und Schüler noch eine attraktive Zusatzqualifikation in drei Monaten absolviert und konnten nun das erfolgreiche Bestehen ihres Klasse 14-Abschlusses als Assistenten und Assistentinnen an den Technischen Schulen Steinfurt feiern.

Museum für Kunst und Kultur

 

Die Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums Gestaltungstechnik besuchte am Freitag, den 11. September 2020 in Begleitung von Frau Hoppe und Herrn Rubak das Museum für Kunst und Kultur in Münster.

Auf dem Programm stand eine Reise durch die Kunstgeschichte.

 

 

Köstlichkeiten aus aller Welt | Ein Corporate Design für einen Streetfood Truck

Am Donnerstag, den 10. September 2020 startete die GT13 des Beruflichen Gymnasiums Gestaltungstechnik mit einem Projekttag ein fächerübergreifenden Projekt.

Zunächst erhielt die Klasse von Frau Hoppe und Frau Pötter Briefingvorgaben, welche einen ungefähren Rahmen für die spätere Gestaltung vermittelten. Die Schülerinnen und Schülern entwickelten daraufhin individuelle Konzepte für die Ausrichtung ihres Streetfood Trucks. 

Ziel ist nun die Entwicklung eines Corporate Designs für das fiktive Unternehmen.

 

Podiumsdiskussion Kommunalwahl an den Technischen Schulen Steinfurt

 

TSST Podium1

 

Podiumsdiskussion in der Aula der Technischen Schulen: Zwei Stunden fühlten Schülerinnen und Schüler aus den Oberstufen des Berufskollegs den fünf Landratskandidaten intensiv „auf den Zahn“. Corona, Digitalisierung, Umwelt und Energie, Infrastruktur und Öffentlicher Personennahverkehr – das waren die Themen, die die Schüler im Unterricht vorbereitet hatten.

Unterstufenprojekt der Tischler ".....und es werde Licht."

 

Tischler U Projekt2020 1

 

Die Herstellung von Kleinmöbeln war die Aufgabe im letzten Lernfeld der Tischler-Unterstufe vor den Ferien, bei dem sich in diesem Durchgang alles um das Thema Leuchte  handelte.

Alle Schülerinnen und Schüler sollten eine Leuchte fertigen, bewertet wurde jedoch nur eine Leuchte pro Gruppe.