Done by Pyroluk

Höhere Berufsfachschule

Höhere Berufsfachschule für Technik

Profilbildung Holztechnik

 

Die Berufsfachschule für Technik vermittelt in einer zweijährigen vollzeitschulischen Ausbildung an den Technischen Schulen Steinfurt die Fachhochschulreife und erweiterte berufliche Kenntnisse in der Fachrichtung Holztechnik.

Nach erfolgreichem Besuch der Berufsfachschule und Erlangung der Fachhochschulreife eröffnen sich dem Schüler/der Schülerin folgende Möglichkeiten:

     

  • eine zweijährige Berufsausbildung ohne Besuch der Berufsschule

  • ein Studium an einer Fachhochschule, insbesondere der Fachrichtungen Architektur, Holztechnik, Innenarchitektur, Bauingenieurwesen oder andere Studiengänge
  •  

 

 

Voraussetzungen

Eingangsvoraussetzung ist die Fachoberschulreife (Sekundarabschluss I).

 

Abschlüsse

 

     

  • Schulischer Teil: erweiterte berufliche Kenntnisse

  • Praktischer Teil: anerkannt durch einschlägiges halbjähriges Praktikum, zweijährige Berufsausbildung oder zweijährige Berufstätigkeit
  •  

 

 

Unterrichtsfächer

Höhere Berufsfachschule Holz
Berufsübergreifender Lernbereich Berufsbezogener Lernbereich
Deutsch/Kommunikation
Religionslehre
Sport/Gesundheitsförderung
Politik/Gesellschaftslehre
Holztechnik
Technische Kommunikation
Mathematik
Physik
Wirtschaftslehre
Englisch
Differenzierungsbereich
Werkstattpraxis

 

Betriebspraktika

Holztechnik: 20 Wochen

In Holztechnik werden vier Wochen durch im Werkstattunterricht vermittelte berufspraktische Verfahren und Inhalte angerechnet. Insgesamt können auf die geforderten 24 Wochen Betriebspraktika je nach Stundenkontingent der Schule bis zu 8 Wochen durch schuleigenen Werkstattunterricht und Laborsequenzen angerechnet werden. Die verbleibenden Wochen sind in Blöcken von mindestens 2 Wochen abzuleisten.

Die Praktika sind vor und/oder nach dem Bildungsgang und/oder während der Ferienzeit zu absolvieren. Praktikumsteile müssen mindestens eine Woche umfassen.

 

Weitere Informationen

 

     

  • Anmeldungen für die Berufsfachschule finden statt jeweils Mitte bis Ende Februar eines Jahres. Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien. Die wöchentliche Unterrichtszeit beträgt 34 – 35 Stunden.

  • Die Schule ist mit modernen Unterrichtsräumen, Werkstätten und zeitgemäß eingerichteten Computerräumen ausgestattet.

  • Schulkosten fallen, außer für Lernmittel, für die Ausbildung nicht an. BAFöG kann beantragt werden.

  •  

 


Technische Schulen des Kreises Steinfurt - Berufskolleg
Telefon: 02551 - 8636-0 | Telefax: 02551-8636-25 | E-Mail: info@tssteinfurt.de